Kommunikation / Sprache

Frühkindliche Autisten zeigen sichtbare Auffälligkeiten in der Kommunikationsfähigkeit. Die Sprache ist meist besonders betroffen.

Einige Autisten sprechen gar nicht, andere dagegen haben zwar einen guten Wortschatz, können diesen aber nicht gezielt einsetzen. Wichtig ist zu sagen, dass dazwischen die Übergänge sehr fließend sind. Eine früh einsetzende Unterstützung in diesem Bereich ist sehr wichtig.

Diese Auffälligkeiten in der Kommunikation und Sprache sind typisch:

  • Später Sprechbeginn (wenn er überhaupt eintritt), Fehlen von 2-Wort-Sätzen (ähnlich wie „Ball spielen“)
  • Fehlen von Zeigegesten
  • Gesichtsausdrücke und Tonfall von anderen können fehlinterpretiert werden
  • Echolalie: Worte oder sogar Sätze werden von dem Autisten wiederholt, wenn diese von anderen geäußert werden
  • Bedürfnisse oder Wünsche können nicht geäußert werden
  • Verwechseln von Pronomen beim Sprechen (z.B. „du“ statt „ich“)
  • Intonation (Sprachmelodie) ist ungewöhnlich
  • fehlender Blickkontakt
  • bereits vorliegende Sprachfähigkeiten können wieder zurückgehen

Wichtig:

Es gibt viele Möglichkeiten, sowohl die Kommunikationsfähigkeit als auch die Sprache zu verbessern und zu unterstützen. Es lohnt sich wirklich, zu intervenieren.