Soziale Kompetenz

Wenn Menschen mit Asperger-Syndrom in eine Situation kommen, in der soziales Verhalten erforderlich ist, stoßen sie an ihre Grenzen.

  • Sie können Gesichtsausdrücke oder Körpersprache nur schwer verstehen. Deshalb wissen sie oft nicht wie sie sich verhalten sollen.
  • Obwohl sie gerne Freunde hätten, wissen sie nicht wie sie Freundschaften schließen und diese pflegen müssen.
  • Manche Asperger-Autisten erscheinen an anderen Menschen desinteressiert obwohl es vielleicht gar nicht so ist.
  • Die „ungeschriebenen Verhaltensregeln“ werden von Betroffenen oft nicht verstanden. Sie reden beispielsweise über ein unpassendes Thema oder lassen die Gesprächspartner nicht ausreden.
  • Nicht selten wirken sie auf andere unhöflich.
  • Asperger-Autisten haben Schwierigkeiten dabei, vorherzusagen, wie eine Situation sich möglicherweise entwickelt und was zum Schluss herauskommen könnte.
  • Sie können sich nur schwer in andere hineinversetzen. Deshalb können sie die Gefühle oder Handlungen kaum interpretieren.
  • Bei Kindern mit dem Asperger-Syndrom kann es dazu kommen, dass sie Rollenspiele („So-tun-als-ob“-Spiele) als schwierig empfinden und deshalb eher logische Spiele oder Spiele mit einem klaren System vorziehen wie z.B. Puzzles oder Rätsel.